Sie suchen etwas Besonderes?

Willkommen auf dem
Münsterturm!

Seit 2017 können Sie auf dem Münsterturm zwei Räume für Ihre  Veranstaltungen mieten

Der Gewölbesaal «Daniel Heintz» befindet sich auf rund 52 Metern Höhe, besitzt eine atemberaubende, exklusive 360°-Panoramasicht und eignet sich bestens für Workshops, Feiern, Apéros, Firmenessen, Retraiten, Sitzungen, Seminare u. v. m. – für bis zu 40 Personen.

Der Raum «August Beyer», das ehemalige Wohnzimmer der Turmwartwohnung, mit Blick auf das Bundeshaus, eignet sich u.a. für Sitzungen mit bis zu 10 Personen und kleinere Apéros – für bis zu 15 Personen.

Bitte beachten Sie, dass Ihnen 254 Stufen bevorstehen, um auf den Turm bzw. zu den Veranstaltungsräume zu gelangen. Auf dem Münsterturm gibt es keinen Personenaufzug. 

Kosten und Bedingungen finden Sie weiter unten. 

Noch ein Tipp: Grosser Beliebtheit erfreut sich die Kombination von Anlässen mit den verschiedenen Führungen, die wir anbieten. Sehen Sie hier. 

Gerne beantworten wir Ihre Fragen und helfen bei der Organisation Ihres Anlasses.

Montag und Dienstag sind wir geschlossen, Januar und Februar machen wir Winterpause.

Zögern sie nicht uns zu kontaktieren: muensterturm.muenster@refbern.ch 

Aktuell
Foto_Gewölbesaal_DanielHeintz_Website

Benannt ist der Saal nach seinem grossen Baumeister Daniel Heintz. Das schmuckvolle Gewölbe von 1588 mit den Wappen der damals ranghöchsten Berner war Teil der ehemaligen Turmwohnung.

Foto_Raum_AugustBeyer_Website

Der Raum ist benannt nach dem Münsterarchitekten, der die Turmspitze im 19. Jahrhundert auf 100 m vollendet hat. Er ist das ehemalige Wohnzimmer der Turmwohnung Richtung Westen mit Blick auf das Bundeshaus.

Der Raum ist geeignet für Sitzungen, Workshops bis 8 Personen und kleinere Apéros bis 12 Personen.

Kosten:
CHF 150.00 / 3 Std. + Personalkosten CHF 65.00 / Std.
(je nach Aufwand und Turmöffnungszeiten)

Das Catering organisieren wir.

Im Januar und Februar werden die Räume nicht vermietet.

Apéros und Veranstaltungen mit Essen:

  • Preis: Bis 2 Stunden ab CHF 350.00
  • Preis: Bis 5 Stunden ab CHF 700.00
  • Zusatzkosten: Personalkosten von CHF 65.00 / Stunde
    (je nach Aufwand und Turmöffnungszeiten)

Für Veranstaltungen mit Catering, wie Apéros oder Essen, gelten besondere Mietansätze, da für die Vorbereitung Zeit benötigt wird.

Meetings und Seminare mit Catering:

  • Preis: 3 Stunden ab CHF 350.00
  • Zusatzkosten: Personalkosten von CHF 65.00 / Stunde
    (je nach Aufwand und Turmöffnungszeiten)

Wir empfehlen Ihnen, bei der Planung Ihrer Veranstaltung ausreichend Vorbereitungszeit einzurechnen, da der Zugang zu den Räumen frühzeitig erfolgen muss. Dies kann in den meisten Fällen eine Verlängerung der Mietdauer erfordern.

Für weitere Informationen oder individuelle Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.